Die 7 besten Smartphone-Apps

Hier stelle ich ganz kurz und knapp die 7 Apps vor, die bei mir ein mehr oder weniger ständiger Begleiter sind und beschreibe sie kurz.

Die maximale Bewertung von mir sind 5*.

Ich habe diese Apps schon in verschiedenen Ländern benutzt und vorallem die Fotoapps sind sehr zu empfehlen, da man dadurch wirklich das Allerbeste aus seinen Smartphonephotos  rausholen kann.


Für Apple und Android
Für Apple und Android

Snapseed ***** ist die ultimative Fotobearbeitungsapp. Man kann dort alle wichtigen Farb- und Helligkeitskorrekturen vornehmen, wie auch ein Bild zuschneiden, schärfer machen oder mit speziellen Filtern bearbeiten. Letzteres kann man aber besser mit einer der noch folgenden Apps machen.

 

Instagram ****

ist ein super Ort um mal seine Fotos zu teilen. Ob privat (also nur mit Freunden) oder auch öffentlich. Alle Fotos werden quadratisch veröffentlicht und optional mit einem der 10+ Filter bedeckt, die alle verschiedene Emotionen hervorrufen.

 

VSCO cam ****

ist ein Fotobearbeitungsprogramm, in dem man Fotos bearbeiten, zuschneiden und vor allem mit vielen verschiedenen Filtern überdecken kann. Jeder Filter ist individuell einstellbar und man kann auch neue dazukaufen. Anders als bei Instagram ist dies ein Bearbeitungsprogramm mit vielen Features, doch auch hier kann man seine Fotos teilen. Entweder auf der programmeigenen Homepage (öffentlich!) oder auf sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook.

Path ***

wäre eine Alternative zu Facebook. Alles ist dort viel sicherer und man kann Beiträge erstellen. Mit oder ohne Foto, die Freunde dann sehen und kommentieren können. Anders als bei Facebook ist dies ein reines Appprogramm und nicht auf einem Computer zu betätigen. Auch in diesem Programm kann man seine Fotos bearbeiten. Man kann auch sagen für wen die Fotos und andere Beiträge (Was höre ich? Wo bin ich?...) zugänglich sind.

 

WhatsApp *****

ist ein absolutes MUST HAVE. Wahrscheinlich haben dieses Programm schon die allermeisten Smartphonebesitzer von euch! Man kann Musik, Fotos, Videos, andere Dateien wie PDF oder .doc und Sprachnachrichten verschicken. Statt SMS und 140 Zeichen hat man unendlich viel Platz in einer Nachricht. Das einzige, was vorhanden sein muss auf dem Handy ist Internet, egal ob vom Mobilfunkanbieter oder über WLAN.

 

LEO ****

ist zur Zeit das aktuellste und größte gratis Wörterbuch im Appstore. Dort kann man Wörter und Phrasen aus dem Deutschen oder anderen Sprachen eingeben und verschiedene Übersetzungen erhalten. Andersherum geht es natürlich auch.

Verfügbare Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Chinesisch und Polnisch

 

Skydrive (Microsoft) / Dropbox *****

bieten einen super Clouddienst an. Wenn man Fotos auf seinem Smartphone macht oder welche zugeschickt bekommt, werden diese sofort (bei Internetverbindung) in einen Speicher geschickt, wo man mit allen internetfähigen Geräten aus Zugang zu hat. Für mich ist das immer die Absicherung, falls mein Handy geklaut oder kaputt geht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0